Cats Best Holzstreu im Test

Ein 10 Liter Beutel Cats Best ÖkoPlus Klumstreu

Das ist einer meiner langjährigen Lieblinge. Ein richtig gutes Holzstreu.

Natürlich. Ungefährlich. Und echt stark.

Warum ich so begeistert von diesem Streu bin? Es begleitet meine Katzen und mich schon seit einigen Jahren. Und es erfüllt alles, was wir von einem guten Katzenstreu aus Holz erwarten:

Was ist Cats Best Öko Plus Katzenstreu?

Cats Best Öko Plus enthält nur unbehandeltes Tannen- und Fichtenholz. Der Hersteller J. Rettenmaier & Söhne aus Rosenheim (Deutschland) verspricht, dass für das verwendete Holz keine Bäume gefällt werden. Es ist nur der Holzabfall, wie er bei der üblichen Gewinnung von Holz in unseren Wäldern anfällt. Die Körnchen sind feiner bis grob. Einige Stückchen wirken auf mich wie zerbrochene Holzpellets.

Dieses Katzenstreu ist sehr leicht. Auf 10 Liter wiegt es 4,3 Kilogramm. Bei der empfohlenen Füllhöhe von 5 cm reicht diese Menge für eine normale Katzentoilette (ca. 50 x 40 cm) aus. Für meine XL-Toiletten nutze ich ca. 20l Cats Best für eine Füllung. Sie sind ca. 70 x 50 cm.

Eigengeruch und Geruchsentwicklung

Das Katzenstreu duftet nach Holz. Es ist der typische, angenehme Duft, wie ich ihn aus der Holzabteilung in Baumärkten kenne. Frisch geschnittenes Fichtenholz. Nicht zu aufdringlich. Ich mag diesen Duft sehr gern. Im Vergleich zu dem günstigeren Greencat Streu, duftet jeder Beutel Cats Best gleich angenehm nach frischem Holz. Bei Greencat sind ab und an Streubeutel dabei, die nicht oder eher erdig riechen.

Über die Geruchsentwicklung kann ich nichts negatives sagen. Das Cast Best schließt Urin gut ein und er stinkt innerhalb von 24h nicht. Dann sollte die Toilette spätestens gereinigt werden, bevor die Klumpen stinken. Der Kot wird gut ummantelt. Aber wie bei jedem Streu, nimmt auch das Cats Best Ökoplus diesen Geruch nur bedingt auf. Auch hier gilt: Mindestens einmal täglich reinigen, dann riecht nichts.

Staub und Umgebung

Catsbest Ökoplus pflanzliches Katzenstreu

Ein kleiner Hügel Cats Best Ökoplus

Das Cats Best Ökoplus staubt ein wenig, wenn ich es in ein Katzenklo fülle. Der Staub wirkt auf mich aber nicht fein, er legt sich sehr schnell. In der täglichen Benutzung bleiben die Katzenpfötchen sauber.

Auf die Umgebung legt sich kein Staub. Aber: Das Streu ist sehr leicht und bleibt oft an den Pfoten hängen. Es verteilt sich etwas um die Katzentoilette. Und nicht zu vernachlässigen ist, dass meine Katzen es lieben in diesem Streu zu scharren. Dabei gelangen auch einige Körnchen in die Umgebung. Insgesamt ist der Reinigungsaufwand aber kleiner als bei einem Maisstreu oder Bentonit.

Saugfähigkeit und Klumpenbildung

Dieses Streu ist ungewöhnlich saugfähig für ein natürliches Streu. Ich habe bisher kein anderes Katzenstreu aus Pflanzenfasern getestet, das Urin so gut und gleichmäßig aufsaugt.

Die Klumpen sind stabil, leicht zu entnehmen und zerbrechen nicht. Super!

Ergiebigkeit und Preis

Cats_Best_ÖkoPlus_Holzstreu_Klumpen

Frischer Klumpen Cats Best Ökoplus

Das Cats Best Ökoplus ist ergiebig. Auf jeden Fall ergiebiger als vergleichbare Pflanzenstreu. Der Hersteller spricht von 4-6 Wochen Ergiebigkeit mit einer Füllung. Ganz so lang hält es zumindest bei meinen Katzen nicht.

Der Preis… es ist schon ein recht teures Katzenstreu. Ein Beutel mit 40 Litern kostet ca. 25 Euro.

Natürlich, einfach und etwas teurer

Ich empfehle dieses Katzenstreu sehr gern. Es ist natürlich, weil es nur unbehandeltes Holz enthält und deshalb auch für Kitten geeignet ist. Im Alltag ist das Cats Best sehr einfach. Es lässt sich durch das geringe Gewicht gut reinigen, die Klumpen sind fest und Uringeruch bleibt sicher eingeschlossen. Meine Katzen lieben es darin zu scharren – und ich muss mir keine Gedanken machen, dass es giftig sein könnte oder meinen Katzen schadet.

Dieser Komfort hat seinen Preis. Für die gleichbleibende, gute Qualität bezahle ich aber gern mehr – mit gutem Gewissen.

Du suchst ein anderes Katzenstreu aus Pflanzenfasern, das auch eine gute Qualität bringt, aber günstiger ist? Und Du scheust nicht vor etwas mehr täglichem Aufwand beim Reinigen Deines Katzenklos zurück? Dann schau‘ Dir mal das Greencat Katzenstreu hier an.

 

 

Cats Best ÖkoPlus

Cats Best ÖkoPlus
9.7

Geruchsentwicklung

9.5/10

Saugfähigkeit

10.0/10

Einfache Reinigung

10.0/10

Staubentwicklung

10.0/10

Hält Umgebung sauber

9.0/10

Vorteile

  • Natürlich nur aus Holz
  • Einfache Reinigung
  • Zeitsparend
  • angenehmer Duft
  • Absorbiert Gerüche

Nachteile

  • verteilt sich gern in der Umgebung