Klumpend oder nicht klumpend?

Katzenstreu nimmt Flüssigkeiten auf und

  • bildet feste Kugeln (klumpend) oder
  • saugt die Flüssigkeiten auf (nicht klumpend)

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du über klumpendes und nicht klumpendes Katzenstreu wissen solltest.

Was ist Klumpstreu?

Dieses Katzenstreu erinnert an groben Sand.

Biokats Men Bentonitstreu mit Aktivkohle und Geruchsstopp

Wenn Flüssigkeit auf dieses Streu trifft, quillt es auf und verklebt zu einem festen Klumpen.

Wenn deine Katze auf dieses Streu geht und Urin absetzt, saugt es sich an dieser Stelle voll. Es quillt auf.

Die einzelnen, gequollenen Körnchen verkleben miteinander. Ein fester Klumpen entsteht, der außen mit sauberen Streu umhüllt ist.

Das dauert einen Moment.

Nach meiner Erfahrung braucht das meiste Katzenstreu etwa zehn Minuten bis sich ein fester Klumpen gebildet hat.

Mit einer Streuschaufel kannst Du den Klumpen aufnehmen. Du schiebst die Schaufel vorsichtig unter den Klumpen, hebst ihn einige Zentimeter über das Katzenklo und schwenkst sie in kleinen Rüttelbewegungen hin und her. Dabei fällt das saubere Streu in das Katzenklo zurück und auf der Schaufel bleibt der Klumpen.

Auf die gleiche Weise kannst du auch den Kot entfernen. Er wird von Klumpstreu nicht eingeschlossen. Am Kot haften meistens nur ein paar wenige Streukörner.

Was ist nicht klumpendes Streu?

Das nicht klumpende Streu besteht aus Silikagel oder anderem Streumaterial. Es ist ebenso lose wie Klumpstreu.

Tigerino Crystals nicht klumpendes Katzenstreu wurde benutzt
Tigerino Crystals frisch benutzt

Deine Katze setzt Urin auf diesem Streu ab und das Streu saugt sich voll. Es schließt den Uringeruch ein und verdunstet über mehrere Stunden die Flüssigkeit.

Der Kot wird nicht eingeschlossen. An ihm haften einige Streukörner.

Zum Reinigen brauchst du nur täglich ein- bis zwei Mal den Kot entfernen und das Streu gut durchrühren. Damit gelangt Luft an jedes Körnchen und das Streu verbraucht sich nicht so schnell.

Das komplette Streu muss regelmäßig gewechselt werden, spätestens wenn sich ein unangenehmer Geruch entwickelt.

Das beste Streu

Das bestes Streu ist das, was deinen Vorlieben und den Vorlieben deiner Katze am meisten entspricht.

Hier findest du alle Infos im Überblick.

klumpendnicht klumpend
Urin
Saugt den Urin auf und verklumptSaugt den Urin auf und trocknet
KotUmhülltUmhüllt
Zeit1-2 x täglich Klumpen und Kot entfernen1 – 2 x täglich Kot entfernen und alles durchrühren
MüllRestmüll (oder WC, Biomüll, Kompost)Restmüll

Mein Tipp

Dieses Streu empfehle ich immer: Biokat’s Diamond Classic bei Amazon bestellen*. Nach meiner Erfahrung nimmt es Gerüche am besten auf, bildet stabile Klumpen und ist ergiebig. Ich habe noch keine Katze kennengelernt, die dieses Katzenstreu nicht mag.