Bentonitstreu von Biokats

Verpackung Biokats Men von vorn

Hier findest du meinen Test zum Biokats Men Klumpstreu, mit freundlicher Unterstützung meiner sechs Katzen. Wir haben in den letzten Jahren eine ganze Menge Streu getestet und testen noch immer. Unter allen Bentonit-Streus gefällt mir bisher das Biokats Men am besten. Und auch die Katzen geben eine „Pfote hoch“ darauf. Dieses gute Streu ist häufig ausverkauft. Eine super Alternative ist das Biokats Diamond Care.

Katzentoilette ohne Geruch mit Biokats Men

Für mich ist an einem Katzenstreu am wichtigsten, dass es keinen schlechten Geruch entwickelt und meine Katzen es mögen. Das erfüllt Biokats Men absolut. Es staubt im Alltag nicht. Und es ist nicht laut, wenn die Katzen es benutzen. Die Katzentoilette ist nicht riechbar, egal wo sie steht. Mein persönliches Lieblingsstreu unter den Bentonit-Streus.

Was ist Biokats Men?

Das Klumpstreu Biokats Men enthält Bentonit und Aktivkohle. Der Naturton Bentonit wird in Bayern abgebaut und auch dort von Biokats verarbeitet.

Die Aktivkohle aus den Schalen von Kokosnüssen nimmt Gerüche extrem gut auf. Es ist mittelgrau mit schwarzen Stückchen.

Eigengeruch und Geruchsentwicklung

Biokats Men hat keinen Eigengeruch. Wenn du ganz nah daran schnupperst, duftet es leicht nach Erde. Es bleibt aber neutral und verbreitet sich nicht im Raum. Das Streu entwickelt auch nach einigen Wochen keinen unangenehmen EIgengeruch.

Dieses Katzenstreu nimmt Gerüche so gut auf, wie ich es noch von keinem anderen Bentonit-Streu erlebt habe. Es entsteht kein unangenehmer Uringeruch. Wenn die Katze ihr großes Geschäft gut verscharrt, riecht auch das nicht. Meine Katzen lieben es in diesem Streu zu graben und verscharren alles ordentlich.

Staub und Umgebung

Biokats Men Klumpstreu mit Aktivkohle und Bentonit

Eine Handvoll Biokats Men Klumpstreu.

Ganz staubfrei ist auch dieses Bentonit-Streu nicht. Beim Einfüllen kann eine kleine Staubwolke entstehen, in der täglichen Benutzung jedoch nicht. Die Pfoten meiner schwarzen Katzen bleiben schwarz und werden nicht grau.

Das Biokats Men bleibt gern an den Katzenpfoten hängen. Mein Maine-Coone-Kater scharrt so gern darin und es verfangen sich einige Streukörner zwischen seinen stark befellten Pfoten. Trotzdem ist es sauberer als anderes Streu, weil es schwerer ist und sich beim Scharren auch nicht so stark in der Umgebung verteilt.

Saugfähigkeit und Klumpenbildung

Das Biokats Men saugt extrem gut auf. Im direkten Vergleich zu organischem Streu, wie zum Beispiel Catsbest Öko Plus, geht das rasend schnell.

Die Klumpen sind meistens flach, gehen also nicht allzu weit in die Tiefe. Damit kann dieses Streu auch nicht am Boden schmieren. Außer natürlich, die Füllhöhe ist nicht erreicht. Dann schmiert und stinkt es wie einige günstige Bentonit-Streus. Die Klumpen brauchen einige Minuten bis sie ganz fest sind. Besonders große Klumpen brechen gern entzwei. Die Bruchstücke lassen sich gut entnehmen.

Ergiebigkeit und Preis

Biokats Men Bentonitstreu mit Aktivkohle und Geruchsstopp

Fester Klumpen Biokats Men, der sich gut aus dem Katzenklo nehmen lässt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Streu eine mittlere Ergiebigkeit hat. Bei meinen sechs Katzen reicht ein Beutel etwa eine Wochen. Sie benutzen es extrem oft und ausgiebig. Ich habe meistens drei Streusorten gleichzeitig. Aber nichts geht für meine Miezen über Biokats Men. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass ich es nicht komplett austauschen muss. Ich fülle nach und reinige regelmäßig die Katzentoilette, ohne das Streu komplett zu entsorgen.

Der Preis ist relativ hoch. Aber: Es ist recht ergiebig und vor allem entwickelt sich kein schlechter Geruch. Das relativiert den höhere Preis.

 

Und noch ein kleines Extra für Kinder – und Erwachsene. Ein Einblick in das Biokat’s Werk in der Sendung mit der Maus.

Biokat's Men

Biokat's Men
9.6

Geruchsentwicklung

10.0/10

Saugfähigkeit

10.0/10

Einfache Reinigung

10.0/10

Staubentwicklung

9.0/10

Hält Umgebung sauber

9.0/10

Vorteile

  • Neutralisiert Gerüche
  • Feste Klumpen
  • Regt Katzen zum Scharren an
  • Ergiebig
  • Schnelle Reinigung

Nachteile

  • Kann feine Kratzer im Katzenklo hinterlassen
  • hohes Eigengewicht