Getestet: Biokat’s Diamond Care Classic

Das Biokat's Diamond Care Classic besteht aus grauem Bentonit, schwarzer Aktivkohle und grüner Aloe Vera

Hier findest du meine Erfahrung zum Biokat’s Diamond Care Classic Klumpstreu.

Das ist drin

Biokat’s Diamond Care Classic ist ein klumpendes Streu aus natürlichem Bentonit – einem feinkörnigen Mineral.

Dazu gesellen sich schwarze Aktivkohle-Kügelchen, die den Geruch aufnehmen und binden.

Das Streu wird von Biokat’s mit Aloe Vera benebelt. Diese Heilpflanze soll die Katzenpfoten pflegen. Im Streu erkennbar als grüne Körnchen.

Biokat’s Diamond Care Classic enthält:

  • Bentonit
  • Aktivkohle
  • Aloe Vera

So wirkt es gegen Gerüche

Das Streu in meinen Katzenklos tausche ich selten komplett aus. Vielleicht einmal im Jahr.

Ich schütte nur regelmäßig Katzenstreu nach und halte mich an die empfohlene Füllhöhe.

Und das hat bisher nur mit dem Biokat’s Diamond Care funktioniert.

Ob ich faul oder geizig bin?

Möglicherweise.

Sicher ist aber: Dieses Streu ist genial. Kein ekliges Geschmiere im Katzenklo. Kein Gestank. Nicht einmal der zarteste Uringeruch.

Ich habe in all den Jahren kein Katzenstreu gefunden, das so viel leisten kann.

Und keines, auf dem meine Katzen weder zu viel scharren noch zu wenig. Sie scharren stark genug, um Kot zu bedecken – aber nicht so stark, dass Streu aus dem Klo fliegt.

Mit Biokat’s Diamond Care bist du auf der sicheren Seite.

Staub und Umgebung

Staubfrei ist dieses Streu nicht.

Wie bei jedem anderen Katzenstreu legt sich auch hier mit der Zeit eine Staubschicht an den Seitenwänden der Katzenklos und in der Umgebung ab.

Aber: Die Staubentwicklung ist deutlich geringer als ich es bisher erlebt habe.

Beim Einfüllen muss man ein bisschen aufpassen – da können kleine Staubwolken entstehen.

Aber mit sanfter Hand und nur wenigen Zentimetern Platz zwischen Beutel und Katzenklo geht es gut.

Das Biokat’s Diamond Care bleibt nur selten an den Katzenpfoten oder im langen Katzenfell hängen.

Es ist das sauberste Katzenstreu, das ich in zwei Jahrzehnten gefunden habe.

Im Streu ist Aloe Vera, das für gepflegte Pfoten sorgen soll.

Ich habe nach auch nach mehreren Jahren keine Veränderung an den Katzenpfoten festgestellt – weder dass es die eh schon gesunden Pfoten mehr pflegt oder ihnen schadet.

Wenn du das Streu in die Hand nimmst, fühlt es sich angenehm an. Ich kann mir vorstellen, dass es sich auch an den empfindlichen Pfotenballen gut anfühlt.

Aber befragen konnte ich dazu keine meiner Katzen. Sie schweigen… und genießen.

Nach einigen Monaten habe ich feine Kratzer im Katzenklo bemerkt.

Diese leichte Abnutzung bleibt leider bei Streu aus Bentonit und Silikat nicht aus.

Sie sind für mich kein Grund, auf dieses ansonsten optimale Streu zu verzichten.

Ich wechsle die Katzentoiletten aller zwei Jahre aus, damit meine Katzen immer einen hygienischen Platz für ihre Geschäfte haben.

Saugfähigkeit und Klumpen

Dieses Streu saugt den Urin extrem schnell auf.

Die Klumpen bilden sich innerhalb weniger Augenblicke.

Es sind flache Klumpen, die bei Eckenstrullern gern mal an den Wänden haften bleiben.

Sie lassen sich aber sehr leicht lösen und zerbrechen nicht.

Zum Reinigen sind die Klumpen klasse.

Sie bleiben stabil, zerfallen nicht und sind leicht mit der Streuschaufel zu finden.

Damit das Streu so gut wirken kann, muss die Füllhöhe erreicht sein.

Ist zu wenig Katzenstreu im Klo, verschmiert es am Boden und stinkt. Das gilt für jedes Katzenstreu, ganz gleich ob Bentonit, Naturmaterialien oder Silikate.

Ergiebigkeit und Preis

Das Biokat’s Diamond Care ist sehr ergiebig.

Es hält lange frisch. Die Klumpen zerfallen nicht in Einzelteile,
die das gesamte Streu verschmutzen

Im Alltag ist es mir wichtig, dass die Katzenklos nicht zu riechen sind.

Der Preis ist deutlich höher als der eines einfaches Bentonitstreu aus dem Supermarkt.

Lohnt sich das?

Ja!

Es ist eine Investition, die sich auszahlt, weil dieses Katzenstreu deutlich länger frisch hält als andere Streuen und Gerüche zuverlässig verhindert.

Ich habe so schlechte Erfahrungen mit Supermarkt-Streu gemacht.

Manche stinken schon nach ein paar Tagen bestialisch. Was für eine Sauerei!

Ich verlasse mich seit Jahren auf das Biokat’s Diamond Care.

Mein Tipp: Ich kaufe das Biokat’s Diamond Care Classic gern hier bei Amazon*.